Förderverein Klingende Kirche

Verein zur Förderung der Kirchenmusik

1. Vorsitzender: Andreas Rösel
2. Vorsitzende:  Irmgard Treiber

Der Förderverein Klingende Kirche arbeitet für die Förderung nachhaltiger Musikangebote in unserer evangelischen Mauritiuskirche in Leimen.

Es ist ein Geschenk, dass im ältesten Gebäude hier in Leimen seit Jahrhunderten unterschiedlichste Musik zum Lob Gottes und zur Freude und Trost der Menschen erklingt. Die beliebten monatlichen Konzerte „Musik in der Mauritiuskirche“, Jugendgottesdienste, Taize-Gottesdienste, Kirchenchor, Orgelmusik, Gemeindegesang und weitere Gruppen, wie z.B der Posaunenchor, zeigen gemeinsam die Bandbreite von traditioneller und moderner Musik auf.

Der Förderverein unterstützt insbesondere mit Projekten für wichtige Anschaffungen und Öffentlichkeitsarbeit. So wurde im Jahr 2015 ein wunderbar klingender Flügel für das Gemeindehaus angeschafft und 2019 lief das Projekt für die große 50-jährige Orgelrenovierung, die inzwischen abgeschlossen ist. Am 27. Oktober 2019 fand die Wiedereinweihung der renovierten Orgel statt.

Die Arbeit des Fördervereins kann jeder in verschiedener Weise unterstützen: durch Weitersagen, als Fördermitglied mit einem Jahresbeitrag ab 24 Euro, durch Mitarbeit und durch Spenden. Hier danken wir ganz herzlich allen, die schon auf eine oder mehrere Arten beigetragen haben!

Der Förderverein ist in die ev. Kirche Leimen integriert und ist mit Pfarrer/in, Kantor und Mitgliedern/Freunden der Gemeinde besetzt. Weitere Informationen erhalten sie gerne von den Vorsitzenden (s.o.) oder über das Pfarramt.